Beratung | Begleitung | Pflege

Fachkundige Beratung und Begleitung
  • in Gesundheitsfragen, entsprechend Ihren individuellen Bedürfnissen und dem Pflegebedarf
  • Unterstützung und Begleitung der pflegenden Angehörigen
Pflege
  • Ganzheitliche Körperpflege
  • Fachgerechtes Betten und Lagern
  • Physikalische Maßnahmen (z.B. Wickel, Einreibung, Inhalation usw.)
  • Wundmanagement
  • Palliativpflege
  • Kinästhetik in der Pflege
  • Aromapflege
  • Basale Stimulation
  • Validation
Enge Zusammenarbeit mit Systempartnern

wie Hausarzt / Hausärztin, ambulanten Diensten, MOHI, Sozialzentren, Spitälern. Bei der medizinischen Pflege handeln wir auf Anordnung der (Haus-)Ärztinnenn und -Ärzten, z.B. bei Verabreichung von Injektionen, Wundversorgung, Einläufen usw.

Vermittlung von Pflegebetten, Pflegebehelfen und Pflegeartikeln

durch den Krankenpflegeverein Bludenz
Mitglieder des Krankenpflegeverein Bludenz zahlen nur zwei Drittel der Mietkosten für ein Pflegebett.

Versicherte der ÖGK können direkt über den Krankenpflegeverein Bludenz Pflegebehelfe wie z.B. Badewannenlifte, Inkontinenzartikel usw. bestellen. Versicherte anderer Krankenkassen benötigen einen Verordnungsschein des behandelnden Arztes.

Der Krankenpflegeverein Bludenz bietet gegen eine kleine Leihgebühr auch eine  Ausleihe von diversen Pflegebehelfen, wie z.B. Rollator, Toilettenstuhl oder Gehbock , als Überbrückung an.

Herstellung von Kontakten zur umfassenden Betreuung
  • Mobiler Hilfsdienst
  • Essen auf Rädern
  • Hospiz
Beratung und Begleitung von pflegenden Angehörigen
ist uns ein besonderes Anliegen. Wir bieten Unterstützung, Begleitung, Entlastung, Stärkung und Motivation für den Pflegealltag. Die pflegenden Angehörigen erhalten von uns eine Anleitung bei der Unterstützung der Pflege, Informationen und Entlastungsangebote.
Unverbindliche Beratung auch schon vor Eintritt von Hilfs- oder Pflegebedürftigkeit

bei allen Fragen rund um das Thema Pflege und Betreuung daheim.

Ambulante gerontopsychiatrische Pflege

Die ambulante gerontopsychiatrische Pflege unterstützt Menschen mit demenzieller Entwicklung sowie Erkrankungen im psychischen bzw. seelischen Bereich. Die diplomierte Pflegefachkraft, Ulrike Moosbrugger, besucht die PatientInnen und deren Angehörige zu Hause, um gemeinsam einen gangbaren Weg zu finden, der das Leben in der gewohnten Umgebung weiterhin ermöglicht.